Samstag, 15. Juni 2013

CHILI

Für mich ist jederzeit Chili-Zeit. 
Hier habe ich ein recht außergewöhnliches Chili-Rezept für euch gefunden - es wird mit Nudeln serviert. Hört sich ungewöhnlich an, aber es schmeckt echt gut. 
Ich habe mich hier nicht ganz an die "Texanischen Chili-Gesetze" gehalten, aber das wird mir, hoffe ich doch, niemand übel nehmen ;-) 
Probiert einfach aus, wie es euch am besten schmeckt!

did you know...
Chili wurde jedoch 1880 in San Antonio in Texas bekannt. 
Die Texaner legen großen Wert darauf, ihr Chili ohne Bohnen zu bekommen; außerdem hat es mit dem Chili con carne, wie wir es kennen, nix zu tun. 
Das echte texanische Chili besteht nur aus Fleisch und Gewürzen, Bohnen und Reis sind Beilagen; Tomaten verpönt und Zwiebeln geduldet wenn kleingehackt und roh dazu serviert werden.
Chili wurde 1977 als offizielle Staatsspeise von Texas erklärt und wird dort einfach "red" genannt.
 
Es gibt Chili in folgenden Varianten:
One way: Eine Schüssel Chili (in Texas heißt das: "a bowle of red")
Two way: Chili wird über Spaghetti serviert
Three way: über beides wird Käse gerieben
Four way: hier werden zusätzliche rohe Zwiebeln zugegeben
Five way: Kidneybohnen
"Inverted": Käse liegt unter den heißen Zutaten, damit er besser schmilzt.
 

COFFEE CHILI CINCINNATI-STYLE

für 6-8 Personen


1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
500 g Gulasch
500 g Hackfleisch
2 Lorbeerblätter
500 ml Kaffee
1 Dose (800 g) Tomaten
3 Chilischoten
Salz, Pfeffer
1 Pr. Zimt
etwas Kardamon
1 Pr. Piment
etwas gem. Kreuzkümmel
1 Dose Kidneybohnen
Tabasco
500 g Spaghetti


Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Zusammen mit Hackfleisch und Gulasch anbraten. Chilischoten ebenfalls fein hacken und zusammen mit dem Kaffee, den Tomaten, Lorbeerblättern und Gewürzen zum Fleisch geben. Aufkochen und alles ca. 1Std köcheln lassen.

Nach ca. 30 Min Kidneybohnen zugeben und zu Ende garen. Alles mit Tabasco abschmecken.

In der Zwischenzeit die Nudeln al dente kochen und zusammen mit dem Chili servieren.

Enjoy!


Try this:
Wer es scharf mag, kann natürlich mehr Chilischoten und/oder Tabasco verwenden.

Translate