Mittwoch, 22. Mai 2013

CAJUN ALLIGATOR WITH SWEET POTATOE & SALSA

Ein weiteres Cajun-Rezept und das hier hat es in sich! Es ist eine wahre Geschmacksexplosion!!! Süß, sauer, schaft... in eurem Mund wird eine Party stattfindet wenn ihr das hier esst!
 
Wie es der Name schon verspricht, wird dieses Gericht in Louisiana mit Alligatorfleisch zubereitet. Aber lasst euch davon aber bitte nicht abschrecken, in Louisiana ist es nichts Ungewöhnliches.
Ich habe natürlich keinen Alligator zubereitet ;-) Ich habe hier Hähnchenbrust verwendet, man kann alternativ aber auch Schweinefilet oder auch Ganelen nehmen. 


CAJUN ALLIGATOR WITH SWEET POTATOE AND SALSA

für 4 Personen


4 Süßkartoffeln (je 200 g)
ca. 700 g Alligatorschwanzfleisch, Hähnchenbrust oder Schweinefilet

Für die Marinade:
1 kl. Bund Oregano
1 kl. Bund Thymian
1 Lorbeerblatt
1 gestrichener TL Cayennepfeffer
1 gestrichener TL Paprikapulver
Salz, Pfeffer
2 Knoblauchzehen
3 EL Olivenöl
1 TL körniger Senf

Für die Salsa:
3 Frühlingszwiebeln
3 Tomaten
½ Chilischote
1 kl. Bund krause Petersilie
2 EL Weißweinessig
6 EL Olivenöl

Marinade:
Kräuter und Gewürze mit dem zerpflückten Lorbeerblatt sowie Salz und Pfeffer in einem Mörser zermahlen. Knoblauch, Olivenöl und Senf zugeben. Alles mit dem Stößel zu einer leicht zähen Masse bearbeiten.
Fleisch in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, in Marinade wenden und mind. 30 min im Kühlschrank ziehen lassen, am Besten jedoch einige Stunden bzw. über Nacht marinieren, dann können sich alle Aromen so richtig entfalten.

Den Backofen auf 200°C vorheizen. Süßkartoffeln in Alu-Folie wickeln und darin 1 Stunde backen. Kurz bevor sie gar sind mit der Salsa beginnen.

Salsa:
Tomaten, Frühlingszwiebeln, Chili und Petersilie hacken und mit einer Priese Salz in eine Schüssel geben. Essig und Öl dazugeben und alles gut verrühren.

Süßkartoffeln aus dem Ofen holen, Folie aber noch nicht entfernen!

Einen Wok (oder eine große Pfanne) gut erhitzen und das Fleisch vorsichtig hineingeben.
Einige Minuten braten, bis jede Seite etwas Farbe angenommen hat.

Süßkartoffeln auspacken und auf einen Teller geben. In der Mitte längs einschneiden und leicht zusammendrücken, damit sie sich öffnet.
Fleisch darauf anrichten und mit einem Löffeln die Salsa darauf verteilen.

Enjoy!

Try this:
Probiert die Salsa einmal mit 2 grünen und 1 roten Tomate zuzubereiten. 

Translate